Jun.Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen

»Gute Berufsausbildung braucht Nachwuchs an hochqualifizierten BerufsschullehrerInnen. Nur wer handlungsorientiert unterrichtet wurde wird selbst handlungsorientiert unterrichten. Diese Angebote der Handlungsorientierung in das Lehramts- aber auch in das Ingenieurstudium zu integrieren, daran arbeiten wir.«

Beratung an Schulen

Studienberatung Elektrotechnik an Ihrer Schule: Gerne kommen wir auch an deine Schule und informieren interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über die Studienmöglichkeiten im Institut Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Paderborn.

Unsere studentischen Mitarbeiter können aus ihrem Erfahrungsschatz erzählen und den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand vermitteln, was es bedeutet ein Studium im Bereich der Elektrotechnik zu absolvieren. Gerne bringen wir auch anschauliche Exponate und Experimente aus den Fachbereichen unseres Institutes mit, sodass sich Schülerinnen und Schüler vor Ort direkt ein erstes Bild über die praktischen Arbeiten am Institut Elektrotechnik und Informationstechnik machen können.

Wenn du Interesse an einem ganz bestimmten Fachgebiet unseres Institutes hast (siehe Fachgebiete) können wir es auch gerne einrichten, dass ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des entsprechenden Fachgebietes unser Beratungsteam an deiner Schule ergänzt und einen speziellen Vortrag über den Tätigkeitsbereich in seinem Forschungsbereich hält. Solltest du Interesse haben uns an deine Schule zu holen, dann kontaktiere uns einfach und vereinbare einen Termin mit uns.